smile solutions gmbh

Häufig gestellte Fragen

Webseiten

Wie heissen die Nameserver?

ns1.smilesolutions.ch (Standort: Hünenberg)

ns2.smilesolutions.ch (Standort: Zürich)

ns3.smilesolutions.ch (Standort: Baar)

Wo stehen die Server?

Die Server stehen in verschiedenen Rechenzentren in der Schweiz, wo sie rund um die Uhr überwacht werden. Die produktiven Systeme laufen in Hünenberg, Sicherungen werden nach Baar geschrieben und die Überwachung wird aus Zürich gemacht.

Wie lange dauert die Aufschaltung?

Wir bemühen uns, Ihre Domain innerhalb von 24 h auf unseren Servern einzurichten und Ihnen die Zugangsdaten zuzustellen. Da aber Domaintransfers oftmals bei der Registrationsstelle bestättigt werden müssen und die Änderungen erst nach einer gewissen Zeit im Internet aktiv werden kann die tatsächliche Umstellung mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Kann ich meinen Account mit mehreren Domainnamen nützen?

Ja, so genannte Domainpointings sind kostenlos möglich.

Meine Homepage läuft noch bei einem anderen Anbieter. Organisieren sie den ganzen Umzug?

Wir beantragen bei der jeweiligen Registrationsstelle die Umstellung der Domain auf unsere Server. Die Daten müssen Sie aber selber hochladen, ebenso müssen Sie Ihre spezifischen Einstellungen (z.B. E-Mail-Adressen etc.) selber vornehmen.

Wie erfolgt die Verrechnung?

Sie erhalten von uns eine Jahresrechnung für das Hosting und die über uns registrierten internationalen Domainnamen.
Für Schweizer und Lichtensteiner Domainnamen erhalten Sie eine seperate Rechnung von der Registrationsstelle.

Wo liegt das Document-Root meiner Hauptdomain?

Das Document-Root ist das "Startverzeichnis" einer Domain. Von dort wird beim Besuch die Startseite geladen.
Das Document-Root Ihres Accounts ist in der Regel der Ordner httpdocs in Ihrem Home-Verzeichnis. Für Applikationen welche auf Ihrem Server laufen oder für den Zugriff per shell oder SFTP ist der Pfad:

 

/var/www/vhosts/ihredomain.ch/httpdocs/

 

 

 

Hinweis: Wenn Sie per FTP auf Ihren Account zugreifen erreichen Sie das Document-Root unter:

 

/httpdocs/

 

 

 

Falls Sie in Ihrem Abonnement mehrere Webseiten eingerichtet haben, wird dort ein Ordner bestimmt, in dem die Daten dafür abgelegt werden. Dies kann jeweils im ControlPanel gefunden werden.

Welche Version von PHP ist installiert?

Version 5.3.3

Welche Version von Perl ist installiert?

Version 5.10.1

Ist ImageMagick installiert?

Ja, ImageMagick ist installiert. Zur zeit die Version 6.6.0.

Ist GDLib installiert?

Ja, GDLib ist in der Version 2.x verfügbar.

Mail

Wie lauten die Zugangsdaten um meine Mailbox mit einem Mailprogramm abzurufen?

Um die Nachrichten aus Ihrer Mailbox abzurufen müssen Sie in Ihrem Mailprogramm Ihre Zugangsdaten korrekt eingeben. Ihre Zugangsdaten sind wie folgt:

Benutzername: die ganze E-Mail-Adresse
Passwort: wird von Ihnen beim eröffnen des Kontos vergeben oder kann in ControlPanel angepasst werden.
Posteingangsserver (POP3): pop.ihredomain.ch
Postausgangsserver (SMTP): smtp.ihredomain.ch

Wichtig: Für den Versand von Nachrichten muss die SMTP-Authentifizierung aktiviert sein!

Wir Empfehlen für den nicht verschlüsselten Versand von Nachrichten, den Port 587 anstelle von Port 25 zu verwenden.

Kann ich meine E-Mails auch über ein Webmail lesen und versenden?

Ja, Sie finden den Eingang zu Ihrem Webmail unter webmail.ihredomain.ch. Bitte verwenden Sie für das Login Ihre komplette E-Mail-Adresse und geben Sie das von Ihnen definierte E-Mail-Passwort ein.

Kann ich E-Mail-Adressen selber einrichten?

Ja, Sie können in unserem umfangreichen ControlPanel selber E-Mail-Adressen erfassen.